0%
https://datingmentor.org/de/grindr-review/Grindr
Affiliate-Offenlegung

Grindr IM TEST 2021 – einzigartige Dating-Möglichkeiten oder Betrug?

Grindr IM TEST 2021 – einzigartige Dating-Möglichkeiten oder Betrug?
Über Jungen
Datum mit älteren Kerl 0%
Antwortrate 88%
Schönheit 89%
Beliebtes Alter 20-25
Profile 2 000 000
Über Site
Besuchsrate 9.2
Betrug Sehr selten
Rating
9.0
Seite besuchen

Grindr Benutzer melden sich auch hier an:

Vorteile unt Nachteile

Vorteile
  • Es bietet eine Plattform für schwule Bi-, Trans- und Queer-Leute.
  • Verwendet GPS, um Personen aus der LGBTQ-Community zu lokalisieren.
  • Die Registrierung ist einfach. Sie müssen nur einige notwendige Details angeben.
  • Die App schützt die Privatsphäre des Benutzers.
  • Die Benutzer können wählen, ob sie nur Freundschaft oder eine romantische Beziehung wollen.
  • Ein Benutzer darf nach einem anderen Benutzer mit Kriterien wie Alter, Standort usw. suchen.
  • Es besteht die Möglichkeit, mit anderen Mitgliedern zu chatten.
  • Es ermöglicht einem Benutzer, jemanden zu blockieren, den er als anstößig empfindet.
Nachteile
  • Die meisten Benutzer dieser App sind nicht für eine Freundschaft oder eine ernsthafte Beziehung und möchten ein ungezwungenes Treffen für eine physische Beziehung haben.
  • Es gibt Zeiten, in denen die App auflegt und Sie sie schließen und erneut öffnen müssen.
DatingMentor

Welche Dating-Seite passt zu dir?

Holen Sie sich Ihre persönliche Empfehlung

Weitere Informationen erhalten

Grindr ist eine einzigartige Social-Networking-App und die beste ihrer Art, mit der Menschen schwule, bi-, trans- oder queere Partner in ihrer Nähe treffen können. Es verwendet den Standort der Benutzer und hilft ihnen dabei, die ideale Übereinstimmung in ihrer Region zu finden. Die App bietet eine Plattform für die Leute aus der LGBTQ-Community, die sie sonst in der Menge als marginal empfinden. Diese Dating-App hat soziale Probleme mit der LGBTQ-Community aufgeworfen, um ihnen zu helfen, sich zu vernetzen. Sie hat unermüdlich daran gearbeitet, ihr Leben zu beeinflussen. Grindr bietet einen sicheren Ort, an dem sie die Menschen aus ihrer Gemeinde entdecken und sich um sie herum bewegen können. Grindr verwendet Ihren Smartphone- oder Tablet-Standort und hilft Ihnen, die anderen Benutzer in Ihrer Nähe zu finden. Die Anwendung hat viele Mitglieder, daher ist es jetzt ein Kinderspiel, Ihren idealen Partner aus der LGBTQ-Community zu finden.

Ruf und Geschichte von Grindr

Grindr wurde am 25. März 2009 von Joel Simkhai in Los Angeles als mobile Anwendung im Apple Apps Store gestartet. Er verkaufte jedoch 60% der Anteile an eine chinesische Spielefirma, Kunlun Tech. Dennoch hat es seit seiner Gründung nie zurückgeschaut. Es wuchs sprunghaft, da es die erste mobile Anwendung für Menschen aus der LGBTQ-Community war. Grindr gab im März 2011 sein Debüt auf der Android-Plattform und gewann an Popularität. Die Cum-Dating-App für soziale Netzwerke hat täglich ungefähr 3,6 Millionen aktive Benutzer. Es gibt sowohl ein kostenloses als auch ein kostenpflichtiges Abonnement. Mit der kostenlosen Version können Sie auch chatten und Leute mit ähnlichen Interessen treffen.

Website- und App-Oberfläche, Registrierung

Die Oberfläche der Grindr-Website ähnelt der Oberfläche eines E-Mail-Anbieters. Sie müssen sich mit Ihrem Benutzernamen und dem Passwort anmelden. Sie können sich jedoch nicht registrieren. Für eine neue Registrierung müssen Sie die mobile Anwendung herunterladen. Hier finden Sie eine schrittweise Anleitung, wie Sie sich in der Grindr-App anmelden können.

Anmeldevorgang: Ist es hier einfach?

  • Um sich anzumelden, müssen Sie die App herunterladen. Sie können es kostenlos von der Website https://www.grindr.com/, dem Play Store für Android-Benutzer und dem App Store für iPhone-Benutzer herunterladen.
  • Tippen Sie nach dem Herunterladen der App oben rechts auf Ihrem mobilen Bildschirm auf ANMELDEN.
  • Sie müssen einige Nutzungsbedingungen für den Dienst lesen und dann auf die Schaltfläche WEITER klicken, um sie zu akzeptieren. Klicken Sie dann erneut auf Weiter und akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien.
  • Danach müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben, ein Passwort erstellen, Ihr Geburtsdatum eingeben und auf die Schaltfläche KONTO ERSTELLEN klicken. Sie können sich auch mit Ihren Anmeldeinformationen für das Facebook- oder Google-Konto anmelden. Sie müssen auf das Facebook- oder Google-Symbol tippen und den Online-Anweisungen folgen, um es zu erstellen.
  • Fügen Sie dann ein Profilbild hinzu. Sie können die Kamera Ihres Telefons verwenden und auf ein neues Foto klicken oder ein Foto aus dem Speicher hochladen. Denken Sie daran, dass Grindr keine Nacktheit oder Pornografie erlaubt.
  • Geben Sie dann einen Anzeigenamen, ein Geburtsdatum und ein Geschlecht ein und tippen Sie auf SPEICHERN. Sie können die Option auswählen, um Ihr Alter ein- oder auszublenden.
  • Danach bittet die App den Benutzer um Erlaubnis, den Standort des Geräts einzuschalten.
  • Tippen Sie anschließend auf, um Ihre Beziehungspräferenz wie Chat, Daten, Freunde und Netzwerk auszuwählen. Die anderen Mitglieder können dies sehen, während sie sich Ihr Profil ansehen. Klicken Sie dann auf WEITER und Ihr Profil wird jetzt live sein.

Sind die Konten hier echt?

Grindr ist eine App, die den Standort des Mitglieds verwendet, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Fälschung minimal ist, obwohl Sie die Möglichkeiten nicht ausschließen können, insbesondere für Konten, in denen kein Profilbild vorhanden ist. Als Benutzer müssen Sie also vorsichtig sein, um die Authentizität eines bestimmten Kontos zu überprüfen. Wie in den Nutzungsbedingungen des Dienstes erwähnt, haben Sie zugestimmt; Die Entwickler führen eine Hintergrundprüfung durch, um festzustellen, ob die von Ihnen angegebenen Informationen korrekt sind. Wenn sie der Meinung sind, dass Sie gegen die Richtlinien verstoßen oder falsche Informationen eingegeben haben, können sie Ihren Zugriff blockieren oder Ihr Konto jederzeit sperren.

Website und mobile Version

Sobald Sie sich angemeldet haben, können Sie sich sowohl mit der mobilen Anwendung als auch mit der Webversion anmelden und die Dienste nutzen. Um sich am Computer anzumelden, müssen Sie die Website https://web.grindr.com/ besuchen und Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort eingeben, um sich anzumelden. Wenn Sie die mobile Anwendung verwenden, müssen Sie sich nicht jedes Mal anmelden, wenn Sie versuchen, darauf zuzugreifen, es sei denn, Sie melden sich ab.

Besondere Merkmale

Diese Dating- und Social-Networking-App bietet einige fantastische Funktionen, die Ihren Spaß steigern. Diese Einrichtungen zeichnen es unter ähnlichen Anwendungen aus. Hier sind die einzigartigen Funktionen der App.

  • Zapfhahn: Wasserhähne sind eine perfekte Möglichkeit, Ihr Interesse an jemandem auszudrücken. Wenn Sie jemanden antippen und er antwortet, bedeutet dies, dass er auch interessiert ist.
  • Lieblings: Mit Favorit können Sie die Profile, die Sie interessant finden, mit einem Lesezeichen versehen und sie später kontaktieren. Wenn Sie ein Mitglied als Favorit markieren, erfährt das Mitglied nichts davon.
  • Gaymojis: Ist es nicht eine großartige Möglichkeit, Ihre wilden Gedanken mit einem Emoji auszudrücken, anstatt ein paar Sätze zu schreiben? Gaymojis sind Emojis mit LGBTQ-Motiven, die den Spaß an den Gesprächen erhöhen. Es ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Gefühle ohne Ihre Gemeinschaft auszudrücken. Derzeit sind mehr als 500 Gaymojis verfügbar. Das Aufregendste an diesen Emojis ist, dass diese in keiner anderen Social-Media-App verfügbar sind.
  • Erkunden: Möchten Sie sich unterhalten oder eine Beziehung zu jemandem außerhalb Ihres Heimatlandes aufbauen? Mit dieser Funktion können Sie nach Mitgliedern in einem anderen Land suchen. Sie können diese Funktion jedoch nutzen, sobald Sie ein Upgrade auf ein Premium-Abonnement durchgeführt haben.

Partnersuche

Leider gibt es auf Grindr bisher keine Suchoption, die den Namen verwendet. Daher wird es etwas schwierig, auf Grindr nach einer bestimmten Person zu suchen. Es gibt einige Filter wie Alter, Stamm usw., mit denen Sie nach einer bestimmten Person suchen können. Für kostenpflichtige Abonnenten stehen einige erweiterte Filter zur Verfügung.

Wie funktioniert Grindr?

Grindr ist eine Verbindungs-App für Schwule, Bi-, Trans- und Queer-Leute. Es verwendet den Standort eines Mitglieds und zeigt die Personen um ihn herum mit ähnlichen Interessen. Mit dieser Funktion kann ein Mitglied den Standort einer Person anzeigen. Sobald Sie sich angemeldet haben, können Sie Personen in Ihrer Umgebung sehen. Sie können auch mithilfe der Filteroptionen nach Personen suchen und ihnen eine Nachricht senden.

Suchoptionen und Filter bei Grindr

Grindr verfügt nicht über eine spezielle Suchoption, um nach jemandem zu suchen, der den Namen verwendet. Es gibt eine Option zum Erkunden, die nur mit der kostenpflichtigen Version geliefert wird. Hier können Sie nach Mitgliedern in einem anderen Land suchen. Sie können mithilfe der Filter nach jemandem suchen, der auf seinem Alter, Stamm, der Suche nach usw. basiert. Wenn Sie sich für ein kostenpflichtiges Abonnement entscheiden, sehen Sie jetzt weitere Filter wie online, Gewicht, Größe, Körpertyp, ethnische Zugehörigkeit usw.

Kommunikationsmethoden

Grindr verfügt über eine integrierte Chat-Option, mit der ein Mitglied mit anderen Mitgliedern kommunizieren kann. Um mit einem Benutzer zu chatten, müssen Sie auf sein Profilbild und dann auf das Nachrichtensymbol in der unteren rechten Ecke der App tippen. Sobald Sie ein Gespräch mit einem bestimmten Benutzer beginnen, können Sie dessen Nachrichten im Posteingang anzeigen.

Grindr Alternativen

Wenn Sie schwul oder trans sind, stehen die Chancen gut, dass Sie Grindr verwendet haben oder darüber nachgedacht haben, es zu verwenden. In dieser Dating-App geht es mehr darum, sich mit jemandem zu treffen, der ähnliche Interessen wie Sie hat. Wenn Sie jedoch andere Optionen erkunden möchten, da verschiedene Personen unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten haben, können Sie Alternativen wie Zoosk, Match, EliteSingles, OurTime usw. verwenden.

Mitgliedschaftspreis und Zahlungsmethoden

Obwohl Grindr ein kostenloses Abonnement hat; Es hat jedoch kostenpflichtige Versionen mit zusätzlichen Funktionen. Um auf eine kostenpflichtige Version zu aktualisieren, müssen Sie unten rechts auf dem Bildschirm auf das Symbol ‚XTRA‘ tippen. Sie können dort verschiedene Pläne sehen. Sie können einen monatlichen, vierteljährlichen oder jährlichen Plan erstellen. Schauen wir uns die XTRA-Pläne an.

  • Monatsplan: Ein Monatsplan kostet Sie 19,99 USD pro Monat
  • 3-Monats-Plan: Ein Plan für drei Monate kostet 39,99 USD (wird alle drei Monate berechnet).
  • 6-Monats-Plan: Ein 6-Monats-Plan kostet 66,99 USD (wird alle sechs Monate berechnet).
  • Jahresplan: Ein Jahresplan kostet 99,99 USD (wird jedes Jahr berechnet)

Neben den XTRA-Plänen können Sie sich auch für unbegrenzte Pläne entscheiden. Um einen unbegrenzten Plan auszuwählen, müssen Sie oben auf UNLIMITED tippen. Hier sind die Gebühren für unbegrenzte Pläne.

  • Monatsplan: Es kostet 50 US-Dollar pro Monat
  • Jahresplan: Ein unbegrenzter Jahresplan 300 USD (25 USD pro Monat)

Zahlungsmethode: Für das Upgrade auf Premium-Versionen stehen verschiedene Zahlungsmethoden zur Verfügung. Hier sind die Optionen, mit denen Sie die Zahlung vornehmen können.

  • Netbanking
  • Kredit- oder Debitkarte
  • BHIM UPI
  • Code einlösen

Hinweis: Sobald Sie sich für bezahlte Abonnements entschieden haben, wird das Geld einen Tag vor Beginn des nächsten Rechnungszyklus automatisch abgebucht. Wenn Sie Abonnements kündigen möchten, müssen Sie die Zahlung mindestens 24 Stunden vor dem Ende des aktuellen Rechnungszyklus einstellen.

Kostenlose Mitgliedschaftsfunktionen

Grindr verfügt über einige einzigartige Funktionen, die in ähnlichen Apps nicht verfügbar sind. Sogar die kostenlose Mitgliedschaft bei Grindr bietet einige Funktionen.

  • E-Mail senden und empfangen.
  • Nachricht oder tippen Sie auf ein anderes Mitglied
  • Sie können Gaymoji beim Chatten verwenden.
  • Ein Filter für Übereinstimmungen mit der Geolokalisierungsfunktion

Premium-Mitgliedschaftsfunktionen

Das kostenpflichtige Abonnement von Grindr bietet viele Funktionen, die Sie in einer kostenlosen Mitgliedschaft nicht finden können. Hier ist die Liste der Premium-Mitgliedschaftsfunktionen.

  • Es enthält alle Funktionen, die in der kostenlosen Mitgliedschaft verfügbar sind.
  • Es gibt keine nervigen Anzeigen.
  • Zugang zu Premium-Filtern wie Gewicht, Größe, Körpertyp, ethnischer Zugehörigkeit usw.
  • Sehen Sie bis zu 600 auf einmal
  • Zeigen Sie nur die Mitglieder an, die jetzt online sind
  • Zeigen Sie die Mitglieder an, die ein Profilfoto haben
  • Unbegrenzte Blöcke und Favoriten
  • Kann beim Chatten gespeicherte Vorlagen verwenden
  • Senden Sie mehrere Fotos gleichzeitig.

Wie viel kostet es, auf Grindr zu datieren?

Grindr hat sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Abonnements. Wenn Sie mehr Profile anzeigen und erweiterte Funktionen nutzen möchten, müssen Sie ein Upgrade auf die kostenpflichtige Mitgliedschaft durchführen. Die Gebühren für die bezahlte Mitgliedschaft ändern sich zeitweise. Dies sind die aktuellen Gebühren zum Zeitpunkt des Schreibens des Artikels.

Abonnementplan Gebühren
XTRA Monatsplan 19,99 $
XTRA 3-Monatsplan 39,99 USD (alle 3 Monate berechnet)
XTRA 6-Monatsplan 66,99 USD (alle 6 Monate berechnet)
XTRA 1-Jahres-Plan 99,99 USD (jährlich berechnet)
Unbegrenzter Monatsplan 50 US-Dollar pro Monat
Unbegrenzter Jahresplan 300 USD (jährlich berechnet)

Ist Grindr sicher?

Wenn Sie über Sicherheit sprechen, ist Grindr genauso sicher wie alle anderen Dating-Apps. Es ermöglicht nicht verifizierte Konten wie andere Dating-Apps. Sie können nicht feststellen, ob Sie chatten oder sich mit der realen Person verbinden. Aufgrund dieser Faktoren sollten Sie Vorsichtsmaßnahmen treffen, bevor Sie sich für eine Verbindung mit jemandem entscheiden, da Sie möglicherweise seine tatsächlichen Absichten nicht kennen. Wenn Sie sich in bestimmten Fällen unsicher fühlen oder verdächtige Aktivitäten spüren, müssen Sie dies Grindr und der Polizei in Ihrer Nähe melden.

Technische Seite des Schutzes

Grindr sammelt viele sensible und persönliche Informationen von den Benutzern direkt und über Dritte. Sie müssen also eine klare Vorstellung davon haben, was Sie teilen. Grindr sammelt persönliche Daten wie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Standort, Ihr Foto (optional) usw. Es erhält auch vertrauliche Informationen wie Ihre Zahlungsdaten, die sexuelle Orientierung, den genauen Standort und die Weitergabe der meisten Informationen an andere Benutzer.

Grindr verwendet Cookies, um Informationen über Ihre Aktivitäten in der App abzurufen. Sie sammeln auch Ihre Zahlungsdaten, Rechnungsadresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse usw. von der Bank. Es gibt zwar keinen Bericht über den Missbrauch von Informationen durch Grindr selbst; Die Informationen, die anderen Mitgliedern zur Verfügung stehen, können jedoch missbraucht werden.

Kundendienst

Wie bei jedem anderen Dienst können Sie Probleme mit Grindr haben. Deshalb haben sie einen speziellen Kundenservice eingerichtet, um Fragen und Beschwerden der Kunden zu bearbeiten. Um den Kundendienst zu kontaktieren, können Sie jederzeit an help@grindr.com schreiben. Abgesehen davon können Sie Ihre Anfrage oder Beschwerde über die App oder Website einreichen.

Von der mobilen Anwendung

Um Ihre Beschwerde über die mobile App einzureichen, müssen Sie auf Ihr Profil und dann auf Einstellungen tippen. Dann müssen Sie nach unten scrollen und auf Support tippen und später eine Serviceanfrage senden. Sie müssen die Art der Beschwerde aus der Dropdown-Liste auswählen, das Formular ausfüllen und abschicken.

Vom Browser

Wenn Sie die Beschwerde über einen Computer einreichen möchten, besuchen Sie www.help.grindr.com und klicken Sie auf Anfrage senden. Danach müssen Sie die Art der Beschwerde aus der Dropdown-Liste auswählen und das Formular ausfüllen, um sie einzureichen.

Beliebte Benutzerfragen

Bevor Sie ein Konto bei Grindr erstellen oder sogar nachdem Sie es erstellt haben, haben Sie möglicherweise einige Fragen. Es gibt einige Fragen, die die meisten Benutzer zu den Diensten haben. Hier sind die häufig gestellten Fragen.

Wie besteht man die Grindr-Fotoüberprüfung?

Ihre Profilfotos sollten nicht größer als 1 MB oder 1028p x 1028p sein. Sie können jedes Foto hochladen. Es sollte jedoch kein Akt oder Pornografie sein.

Wie lösche ich ein Grindr-Konto?

Um Ihr Grindr-Konto dauerhaft zu löschen, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:

  • Tippen Sie auf Ihr Profil
  • Tippen Sie anschließend auf das Symbol Einstellungen.
  • Tippen Sie auf Deaktivieren und wählen Sie „Konto löschen“.
  • Wählen Sie dann einen Grund aus
  • Rückmeldung geben
  • Überprüfen Sie dann Ihre Kontodaten
  • Wählen Sie Profil löschen

Wie kann man sehen, wer dich auf Grindr mag, ohne zu bezahlen?

Wenn Sie Grindr verwenden, können Sie auf einige Profile stoßen und auf sie tippen. Dies bedeutet, dass Sie diese Person mögen. Wenn jemand auf Ihr Konto tippt, erhalten Sie eine Benachrichtigung, dass die Person Interesse an Ihnen gezeigt hat.

Wie blockiere ich jemanden auf Grindr?

Um ein Mitglied auf Grindr zu blockieren, müssen Sie auf sein Profil tippen und dann auf das Blockierungssymbol in der oberen rechten Ecke der App tippen. Tippen Sie anschließend auf Benutzer blockieren und bestätigen Sie Ihre Aktion mit Ja.

Wie kündige ich ein Grindr-Abonnement?

Android-Gerät

Um das Abonnement Ihres Kontos auf einem Android-Gerät zu kündigen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen.

  • Öffnen Sie die Google Play Store App.
  • Tippen Sie auf Abonnements
  • Unter Grindr sehen Sie Abbrechen.
  • Tippen Sie darauf und wählen Sie Abonnement kündigen
  • Eine graue Meldung unten bedeutet, dass Ihr Abonnement gekündigt wird.

Apple-Gerät

Um das Abonnement auf einem Apple-Gerät zu kündigen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen.

  • Tippen Sie auf Ihrem Apple-Gerät auf Einstellungen
  • Tippen Sie auf App Store
  • Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf Ihre Apple ID
  • Im Abonnementbereich sehen Sie eine Option zum Verwalten Ihres Abonnements.
  • Wenn Sie Ihr Grindr XTRA-Abonnement kündigen möchten, tippen Sie auf diese Option.
  • Wählen Sie die Option Aus neben der automatischen Verlängerung aus, und Sie werden abgemeldet.

Fazit

Grindr war die beste Wahl, wenn wir über eine Dating-App für schwule, bi, trans und queere Menschen sprechen. Es hat natürlich einige Mängel; Die Entwickler haben jedoch daran gearbeitet, diese technischen Störungen zu beseitigen. Wenn Sie über Sicherheit und Datenschutz sprechen, können Sie sich auf Ihre Zahlungsdaten verlassen. Da die Profile jedoch nicht überprüft werden, sollten Sie wachsam gegenüber dem Benutzer sein, wenn Sie sich mit jemandem verbinden möchten. Dieser Artikel soll Ihnen mit allen Informationen helfen, die Sie benötigen, um zu wissen, ob Sie ihn bereits verwenden oder sich anmelden möchten. Wir hoffen, dass Sie die Informationen nützlich finden und sie optimal nutzen können, indem Sie sich noch heute bei Grindr anmelden!

Luis Rojas
Luis Rojas
Luis Rojas
MS, RD & Writer
Luis ist ein anerkannter Beziehungscoach, der auf Französisch und Spanisch kommunizieren kann. Seine Motivation schöpft er aus dem Wunsch, anderen Menschen zu helfen, sich zu übertreffen. Auch aus seinen Beziehungserfahrungen hat er viel gelernt, was es ihm ermöglicht, seine Kunden besser zu verstehen. Luis besitzt starke zwischenmenschliche und intrapersonale Fähigkeiten. Das Wissen ermöglicht es ihm, anderen Menschen zu helfen, ihre Verbindung zu sich selbst zu stärken und zu verbessern.
Kundenrezensionen
Rating:

Die beliebtesten Seiten einer Website

0%
https://datingmentor.org/grindr-review/Grindr

Grindr Review 2020

Grindr Review 2020
About Girls
Date with older guy 0%
Reply rate 88%
Beauty 89%
Popular age 20-25
Profiles 2 000 000
About Site
Visit rate 9.2
Fraud Very Rarely
Rating
9.0
Visit Site

Grindr users sign up here as well:

Pros and Cons

Pros
  • It provides a platform to the gay bi, trans and queer people.
  • Uses GPS to locate people from the LGBTQ community.
  • The registration is simple. You just need to provide some necessary details.
  • The app protects the privacy of the user.
  • The users can choose if they want friendship only or a romantic relationship.
  • A user is allowed to search for another user with criteria like age, location, etc.
  • There is an option to chat with other members.
  • It allows a user to block someone whom he finds offensive.
Cons
  • Most of the users on this app are not for friendship or a serious relationship, and they want to have a casual meet for a physical relationship.
  • There are times the app hangs up, and you have to close it and open it again.
DatingMentor

Which dating site is right for you?

Get your personalized recommendation

get more info

Grindr is a unique social networking app and the best one of its kind that allows people to meet gay, bi, or trans or queer partners around their place. It uses the location of the users and helps them in finding their ideal match in their locality. The app provides a platform to the people from the LGBTQ community who otherwise find them marginal in the crowd. From raising social issues about the LGBTQ community to help them connect, this dating app has been relentlessly working to impact their lives. Grindr provides a safe place where they can discover the people from their community and get around them. Grindr uses your smartphone or tablet location and helps you find the other users around you. The application has many members, so finding your ideal partner from the LGBTQ community is now a cake.

Reputation and history of Grindr

Grindr was launched as a mobile application in Apple Apps Store by Joel Simkhai in Los Angeles on March 25, 2009; however, he sold 60% of the stake to a Chinese gaming company, Kunlun Tech. Yet, since its inception, it has never looked back. It grew in leap and bounds as it was the first-ever mobile application for people from the LGBTQ community. Grindr made its debut on the Android platform in March 2011, and it gained massive popularity. The social networking cum dating app has approximately 3.6 million daily active users. It has a free as well as a paid subscription. The free version also allows you to chat and meet people with similar interests.

Website and App Interface, Registration

The interface of the Grindr website looks quite similar to the interface of an email provider. You need to log in using your username and the password; however, you cannot register on it. For a new registration, you need to download the mobile application. Here is the step by step instructions on how you can log in the Grindr app.

Sign Up Process: Is It Easy Here?

  • To Sign up, you need to download the app. You can download it for free from the website https://www.grindr.com/, the Play Store for Android users, and the App Store for iPhone users.
  • Once you download the app, tap on SIGN UP at the top-right corner on your mobile screen.
  • You need to read some terms and conditions of using the service and then click on the NEXT button to accept them. Then again, click on Next and accept the privacy policies.
  • After that, you need to enter your email address, create a password, enter your date of birth and click on the CREATE ACCOUNT button. You can also sign up using your credentials for Facebook or Google account. You need to tap on the Facebook or Google icon and follow the online instructions to create it.
  • Then add a profile picture; you can use the camera of your phone and click a new photo or upload a photo from memory. Do remember that Grindr does not allow nudity or pornography.
  • Then enter a display name, date of birth, gender, and tap on SAVE. You can select the option to show or hide your age.
  • After that, the app will ask for permission from the user to turn on the device’s location.
  • Next, tap to choose your relationship preference like chat, dates, friends, and networking. The other members can see this while looking at your profile. Then click NEXT, and your profile will be live now.

Are The Accounts Real Here?

Grindr is an app that uses the member’s location, so the chances of it being fake are minimal even though you can’t rule out the possibilities, especially for those accounts where there is no profile picture. So, as a user, you have to be prudent to verify a particular account’s authenticity. As mentioned in the terms and conditions of the service, you agreed to; the developers do a background check to determine if the information you provided is accurate. If they feel you have violated the guidelines or entered some false information, they can block your access or ban your account at any point in time.

Website And Mobile Version

Once you sign up, you can use both the mobile application as well as the web version to login and use the services. To login on the computer, you need to visit the website, https://web.grindr.com/, enter your username and password to log in. If you are using the mobile application, you do not need to log in every time you try to access it unless you log out.

Special Features

This dating and social networking app has some fantastic features that add to your fun. These facilities make it stand out among similar applications. Here are the unique features of the app.

  • Tap: Taps are a perfect way to express your interest in someone. If you tap someone and he responds, it means he is also interested.
  • Favorite: Using favorite, you can bookmark the profiles that you find interesting, and you want to contact them later. When you mark a member as a favorite, the member will not get to know about it.
  • Gaymojis: Isn’t it a great way to express your wild thought using an emoji rather than writing a few sentences? Gaymojis are LGBTQ-themed emojis that add to the fun in the conversations. It is a great way to express your feelings without your community. Currently, there are more than 500 gaymojis available. The most exciting thing about these emojis is that these are not available on any other social media app.
  • Explore: Are you interested in having a chat or building a relationship with someone outside your native country? This feature allows you to look for members in another country. However, you can avail of this facility once you upgrade to a premium subscription.

Unfortunately, there is no search option on Grindr till now using the name. So, it becomes a bit challenging to search for a particular person on Grindr. There are some filters like age, tribe, etc., that you can use to look for a specific person. There are some advanced filters available for paid subscribers.

How Does Grindr Work?

Grindr is a hook-up app for gays, bi, trans and queer people. It uses the location of a member and shows the people around him with similar interests. This feature allows a member to see someone’s location. Once you log in, you can see people around you. You can also search for people using the filter options and message them.

Searching Options And Filters at Grindr

Grindr does not have a dedicated search option to look for someone using the name. There is an option called to explore that comes with the paid version only. It allows you to look for members in a different country. You can search for someone using the filters based on his age, tribe, looking for, etc. If you opt for a paid subscription, you can see more filters like online now, weight, height, body type, ethnicity, etc.

Communication Methods

Grindr has an inbuilt chat option that allows a member to communicate with other members. To chat with a user, you have to tap on his profile picture and then on the message icon at the bottom-right corner of the app. Once you start a conversation with a particular user, you can see his messages in the inbox.

Grindr Alternatives

If you are gay bi or trans, the chances are high that you have used Grindr or thought about using it. This dating app is more about hooking up with someone who has similar interests as you. However, if you want to explore other options as different people have different choices, you can use alternatives like Zoosk, Match, EliteSingles, OurTime, etc.

Membership Price and Payment Methods

Even though Grindr has a free subscription; however, it has paid versions that come with additional features. To upgrade to a paid version, you need to tap on the ‘XTRA’ icon at the bottom-right of the screen. You can see different plans there. You can go for a monthly, quarterly, or yearly plan. Let’s look at the XTRA plans.

  • Monthly plan: A monthly plan costs you $19.99 per month
  • 3-Month plan: A plan for three months will cost you $39.99 (charged every three months)
  • 6-Month plan: A plan for six month costs $66.99 (charged every six months)
  • Yearly plan: An annual plan costs you $99.99 (charged every year)

Apart from the XTRA plans, you can opt for unlimited plans as well. To select an unlimited plan, you need to tap on UNLIMITED at the top. Here are the charges for unlimited plans.

  • Monthly plan: It costs $50 per month
  • Yearly plan: A unlimited annual plan $300 ($25 per month)

Payment Method: There are different payment methods available for upgrading to premium versions. Here are the options you can use to make payment.

  • Netbanking
  • Credit or Debit card
  • BHIM UPI
  • Redeem code

Note: Once you opt for paid subscriptions, the money will be debited automatically one day before the next bill cycle starts. If you wish to cancel subscriptions, you have to stop the payment at least 24 hours before the current bill cycle ends.

Free Membership Features

Grindr has some unique features that are not available in similar apps. Even the free membership of Grindr comes with some features.

  • Send and receive email.
  • Message or tap another member
  • You can use Gaymoji while chatting.
  • A filter of matches using the geolocation feature

Premium Membership Features

The paid subscription of Grindr comes with many features that you can’t find in free membership. Here is the list of premium membership features.

  • It includes all the features available in free membership.
  • There are no annoying ads.
  • Access to premium filters like weight, height, body type, ethnicity, etc.
  • See up to 600 at once
  • View the members only who are online now
  • View the members who have a profile photo
  • Unlimited blocks and favorites
  • Can use saved templates while chatting
  • Send multiple photos at one go.

How much does it cost dating on Grindr?

Grindr has both free as well as paid subscriptions. If you want to see more profiles and enjoy advanced features, you need to upgrade to the paid membership. The charges of paid membership keep changing at times. These are the current charges at the time of writing the article.

Subscription Plan Charges
XTRA Monthly plan $19.99
XTRA 3-month plan $39.99 (charged every 3 months)
XTRA 6-month plan $66.99 (charged every 6 months)
XTRA 1-year plan $99.99 (charged yearly)
Unlimited Monthly Plan $50 per month
Unlimited yearly plan $300 (charged yearly)

Is Grindr safe?

If you talk about safety, Grindr is as safe as any other dating apps. It allows unverified accounts as other dating apps do. You can’t determine if you are chatting or going to hook up with the real person. Because of these factors, you should take precautions before deciding to hook up with someone as you may not know his actual intentions. If there are instances when you feel unsafe or sense any suspicious activity, you must report it to Grindr and the police in your locality.

Technical Side of Protection

Grindr collects a lot of sensitive and personal information from the users directly and through third parties. So, you must have a clear idea of what you are sharing. Grindr collects personal data like your name, email address, location, photo (optional), etc. It also receives sensitive information like your payment details, sexual orientation, exact location, and sharing most of the information with other users.

Grindr uses cookies to get information about your activities on the app. They also collect your payment details, billing address, phone number, email address, etc. from the bank. While there is no report of misusing information by Grindr itself; however, the information available to other members can be misused.

Customer Support

Like any other service, you can face issues with Grindr. So, they have set up dedicated customer service to deal with queries and complaints of the customers. To contact the customer service, you can write to [email protected] at any time. Apart from this, you can submit your query or complaint using the app or website.

From mobile application

To submit your complaint through the mobile app, you need to tap on your profile and then Settings. Then you need to scroll down and tap on Support and later on Submit a Service Request. You have to select the type of complaint from the drop-down and then fill-up the form and submit it.

From browser

If you want to submit the complaint using a computer, visit www.help.grindr.com and click on Submit a request. After that, you have to select the type of complaint from the drop-down and fill-up the form to submit it.

Before you create an account with Grindr or even after creating it, you might have some questions in mind. There are some questions most of the users have about the services. Here are the frequently asked questions.

How To Pass Grindr Photo Verification?

Your profile photos should not be larger than 1MB or 1028p x 1028p. You can upload any photo; however, it should not be a nude or pornographic.

How To Delete A Grindr Account?

To delete your Grindr account permanently, please follow the below-mentioned steps-

  • Tap on your profile
  • Then tap on the Settings icon.
  • Tap on Deactivate and select “Delete Account.”
  • Then select a reason
  • Provide feedback
  • Then verify your account details
  • Select Delete Profile

How To See Who Likes You On Grindr Without Paying?

When you use Grindr, you may stumble upon some profiles and tap them. It means that you like that person, similarly if someone taps your account, you get a notification that the person has shown interest in you.

How To Block Someone On Grindr?

To block a member on Grindr, you need to tap on his profile and then tap the block icon located at the top-right corner of the app. After that, tap on Block User and confirm your action by selecting Yes.

How To Cancel Grindr Subscription?

Android Device

To cancel your account’s subscription on an Android device, you need to follow the steps mentioned below.

  • Open Google Play Store app.
  • Tap on Subscriptions
  • Under Grindr, you will see Cancel.
  • Tap on it and select Cancel Subscription
  • A grey message at the bottom means your subscription canceled is canceled.

Apple Device

To cancel the subscription on an Apple device, you need to follow the below-mentioned steps.

  • Tap Settings on your Apple device
  • Tap App Store
  • Scroll down to the bottom and tap your Apple ID
  • In the subscription section, you will see an option to manage your subscription.
  • If you desire to terminate your Grindr XTRA subscription, tap on that option.
  • Select the off option next to automatic renewal, and you will be unsubscribed.

Conclusion

Grindr has been the best choice when we talk about a dating app for gay, bi, trans and queer people. It has some flaws, of course; however, the developers have been working on to remove those technical glitches. If you talk about safety and privacy, you can be assured of your payment details. However, as the profiles are not verified, if you want to hook up with someone, be vigilant about the user. This article is written to help you with all the information you need to know if you are already using it or thinking to sign-up. We hope you find the information useful, and you will put it to best use by signing up on Grindr today!

Adultspace
9.1
Read More
Aisle.co
9.1
Read More
ABDLmatch
9.6
Read More
AmoLatina
8.4
Read More
Amino Apps
9.5
Read More
Arablounge
9.3
Read More
BBWDesire
8.3
Read More
BGCLive
6.5
Read More
BeNaughty
9.3
Read More
BeeTalk
9.1
Read More
Blackplanet
9.0
Read More
Submit your review
Rating: